Innung des Fliesen-, Platten-, und Mosaikleger-Handwerks Karlsruhe

Die Fliesen-Handwerksmeisterbetriebe der Region Karlsruhe

Karlsruhe
Web
PHP, WordPress

Nachdem die Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks Karlsruhe Bedarf für eine neue Website hatte, wurde ich von einen Fliesenlegermeister aus meinem Kundenkreis gefragt, ob ich mich mit einem Angebot beteiligen möchte.
Der bestehende Internetauftritt der Innung war zu diesem Zeitpunkt bereits stark beschädigt – vom fehlenden Logo abgesehen fehlten sämtliche Seiten, und nur der Blog blieb einigermaßen unversehrt übrig.

Nach dem Angebotszuschlag und einer Erstanalyse wurde entschieden, wie die einzelnen Tätigkeiten auszusehen haben:

  1. Auffrischung des Logos auf Basis der Vorlage des Fachverbands Fliesen und Naturstein
  2. Wiederherstellung der gelöschten Seiten, teilweise auch aus dem Internet Archive (web.archive.org)
  3. Überführung der Bestandsinhalte in eine neue Website mit neuem Theme
  4. Überarbeitung von Teilinhalten und Ergänzung neuer Themen

Mir war insbesondere der Neuaufbau der Website samt neuem Theme und neuen Plugins ein Anliegen, da zum einen das bisherige Theme auf einem völlig veralteten Stand war und Sicherheitslücken hatte, und zum anderen das bisherige WordPress-Backend mit den eingesetzten Plugins vor Werbung nur so strotzte, was die Orientierung erschwerte und den Blick auf die wesentlichen Inhalte ablenkte. Außerdem war das Ziel, die Website zukunftssicher aufzustellen, indem ein modernes und performantes Theme mit häufigen Updates, sowie weitverbreitete Plugins verwendet wurden.

Damit der Onlineauftritt der Innung einen neuen und modernen Look erhält, bin ich bewusst vom bisher verwendeten Orange-Rot als Haupt- (und auch Signal-)farbe abgewichen und habe mich am Blau und Rot des Logos orientiert und für Akzentfarben ein dazu stimmiges Grün gewählt. Das „Hero-Element“, d.h. das Einstiegs-Element der Startseite, holt mit seinem textuellen Inhalt, dem gewählten Hintergrundbild und seiner Aussagekraft jede Zielgruppe der Innung ab (Mitglieder, Auszubildende, Bewerber und natürlich auch Kunden der Mitgliedsbetriebe).

Nachdem ich mit der Innung die neue Gestaltung abgestimmt hatte, habe ich Stück für Stück die wiederhergestellten Seiten, wie auch jeden einzelnen Blogbeitrag in die neue Website überführt. Da auf der alten Website ein etwas exotischer Page Builder eingesetzt wurde, war keine automatische Migration zu Elementor möglich, dem Platzhirschen unter den Buildern. Dies war jedoch auch ein Vorteil, denn so konnten keine an den alten Inhalten vorgenommenen Gestaltungsänderungen übernommen werden, die nicht zum neuen Theme gepasst hätten.

Viele Dinge wurden neu gedacht – so war auch der Wunsch der Innung, die Tonalität vieler Inhalte positiver zu konnotieren, weswegen Inhalte zielgruppengerecht umformuliert und so mancher scharfe Ton entschärft wurde. Die Mitgliederliste wurde zusätzlich zur interaktiven Karte auch darunter abgebildet, um eine Suche zu erleichtern.

Wie auch bei anderen Kundenaufträgen konnte die Innung jederzeit den aktuellen Stand auf einer Testumgebung nachvollziehen, was insbesondere bei Telefonaten und Online-Meetings geholfen hat.

Trotz bisherigem Hosting bei einem großen Anbieter hat sich die Innung für ein Hosting auf meiner eigenen Server-Infrastruktur entschieden. Durch die enge Verzahnung mit meinem Toolset rolle ich Updates im Code in wenigen Minuten aus, ohne dass es ein umständliches Hochladen per FTP und Co. benötigt. Auch die Innung lässt ihre Website per Update-Service auf dem neuesten Stand halten, damit es nicht mehr zu einer solchen Situation kommt, wie es zuvor der Fall war.

Weitere Arbeiten

Essenpreis Erneuerbare Energien

Kurzfristiger Auftrag zur Umsetzung eines Onepagers mit Grafiken einer Illustratorin, Fragenkatalog und einem Kontaktformular.

Overmann Frisuren

Übernahme und Überarbeitung einer bestehenden Website, Abstimmung und Umsetzung von SEO-Maßnahmen.

La Faye, Griechenland

Ein langjähriger Kunden hat sich seinen Traum in Griechenland erfüllt – und ich durfte ihn per Website begleiten.